Aktuelles Geschehen


Entgegen allen Ankündigungen (selbst unser Anwalt hatte Schriftliches) fand dennoch am 4.Mai 2000 eine Zwangs-Versteigerung der Fahrzeuge der Schwerter MuseumsStraßenbahn statt!

Auch wenn wir erst am 3. Mai davon erfuhren, hatte glücklicherweise der Verein vorgesorgt und hatte in einer Sitzung am 1.April (kein Aprilscherz) beschlossen, daß im Falle einer Versteigerung der Verein SMS aufgelöst und die Fahrzeuge an die Stadt Schwerte verschenkt werden. Dies trat dann auch am 4.Mai ein. Der Webmaster ist auch schon vorher aus dem Verein ausgetreten und erstellt diese Websiten nun im Auftrag der ehem. Schwerter Museums-Straßenbahn.

Zurück zur Versteigerung: Das Mindestgebot lag pro Wagen bei 300.- DM. Von der Rheinbahn Düsseldorf wurden der Bw 11 und der Bw 120 ersteigert und bereits von der Rheinbahn abgeholt. Diese Wagen werden lt.Information der Rheinbahn wieder aufgearbeitet.

Die Lok 100 und der Tw 904 wurden vom Hannoverschen Straßenbahnmuseum e.V. ersteigert und ebenfalls schon abgeholt. Allerdings denken wir, daß diese beiden Wagen dort noch ein langes Leben führen werden.

Foto: Tw 244 nun in der Kohlfurth. Der Wagen steht auf einem Rollwagen, mit dem früher normalspurige Güterwagen auf meterspurigen Straßenbahnstrecken transportiert wurden. Der Wagen soll zum Beiwagen umgebaut werden, aufgenommen am 12.6.2000 von B.Esser,HA.

Ebenfalls schon abgeholt wurden der Tw 244, der von der BMB Wuppertal ersteigert wurde und in der Kohlfurth zum Beiwagen für den Tw 107 umgebaut wird. Zuvor waren schon die Tw 435 und 906 abgeholt worden, die von einer Stahlbaufirma im Schwerter Industriegebiet ersteigert wurden. Dort werden die Bahnen als Denkmal, bzw. der Tw 435 als Gaststätte dienen.

An Privatleute versteigert wurden die Tw 303, Bw 812, Tw 1191 und Tw 290. Während Tw 303 und Bw 812 an den 17-jährigen Schüler Mathias Diercks aus Essen verkauft wurden, gingen Tw 1191 an den Schrottsammler Lehmann und Tw 290 an Jens Petersmann, der für die SMS schon vor einem Jahr den Grundstein für den Untergang der Sammlung getätigt hat.


Foto: Mit diesem Wagen fing alles an, nun ist er zum Verschrotten verkauft worden. Tw 303 steht hier im Winter 1998 auf Gleis 1. Foto: B.Esser,Hagen

Die Zukunft dieser Wagen ist nicht rosig: Bw 812 ist nicht mehr komplett und wird wohl verschrottet und Tw 303 wird wohl auch irgendwo im Garten enden, wohl zusammen mit Tw 290, einst das Flaggschiff der SMS. Tw 1191 soll nach dem Willen der klugen Stadt Schwerte bei der Mainischen Feldbahn restauriert werden und dann als Denkmal auf dem neuen Bahnhofsvorplatz Schwerte aufgestellt werden. Dann wird den Bürgern der Wagen als Tw der Hörder Kreisbahn verkauft, obwohl er dort, weil meterspurig, nie gefahren ist. Mittelfristig wird auch dieser Wagen verfallen, denn die Stadt Schwerte hat ja schon eindrucksvoll bewiesen, was sie von historischen Straßenbahnen hält.

Aus dem Münchener Tw wurden der Fahrkartenautomat und die Entwerter versteigert. Außerdem verließ die Lore 3365 das Schwerter Museum, sie wurde von der Linie D lt.deren Information ersteigert.

Angeblich soll bald eine weitere Versteigerung stattfinden. Was dann nicht verkauft werden kann, wird verschrottet (auf Kosten der Stadt Schwerte natürlich!).

Wir finden es ehrlich gesagt eine Sauerei, was da abgezogen wurde. Unser Anwalt konnte dann auch nichts mehr ausrichten. Allerdings sucht der Rest der SMS immer noch ein Grundstück, um wenigstens einige Bahnen zu retten. Der Großteil der Bevölkerung von Schwerte war auch geschockt und lief Sturm gegen die Versteigerung, was sich schließlich in Form von Leserbriefen in der Dorfzeitung und anderen Aktionen äußerte.

Auf dem Museumsgelände hat sich gegenwärtig nicht viel getan, es sammelt sich immer mehr Müll an und einige Schrotthändler versuchen immer noch, sich die Gleise der SMS unter den Nagel zu reißen. Trotz der Wieder-Versiegelung wird es trotzdem jedem möglich sein, in die Halle zu kommen, da das Tor 5 nämlich aufgebrochen ist.

Siehe auch NACHRUF


Hinweis des Webmasters: Diese Seiten werden im Auftrag der ehem. Schwerter MuseumsStraßenbahn erstellt und gewartet. Einige Textpassagen beinhalten zwar Namen von Personen und den derzeitigen Sachstand derer Fahrzeuge, jedoch wird darauf hingewiesen, daß dieses nahezu Textvorlagen des Auftraggebers sind. In dieser Hinsicht darf um Verständnis gebeten werden, wenn Personen, die bisher viel Geld, Gesundheit und Freizeit für die Fahrzeugsammlung geopfert haben, ihren Ärger nun auf diese Art und Weise "Luft lassen".


Letzte Aktualisierung : 2.7.2000

ZURÜCK ZUR HAUPTSEITE

Testzählung: