Dortmunder Gelenktriebwagen 435


Foto: Dortmunder Tw 435 / (H)a.d.Parkplätzen / 13.9.1998 / Aufn.:B.Esser

Technische Daten:

Typ: GT4 (vierachsiger Gelenktriebwagen mit
schwebenden Mittelteil)
Bauart: 4xGl-Tw ER
Hersteller mechanischer Teil: Waggonfabrik Hansa, Bremen
Hersteller elektrischer Teil: Kiepe
Baujahr: 1957
Länge: 20,50 Meter
Breite: 2,17 Meter
Gewicht leer: 23,90 Tonnen
Motorenleistung: 2x 75 kW (Tatzlagerantrieb)
Bremse: elektrisch, Druckluft, Feststellbremse
Sitzplätze: 38
Stehplätze: 110
Türen: 3, druckluftbetätigte Teleskopschiebetüren
Fahrspannung: 600 Volt
Kleinspannung: 110 Volt/24 Volt
Beleuchtung: Glühbirnen (110 Volt)
Fahrschalter: Kiepe NF51
Zielbeschilderung: Steckschilder
Bestuhlung: Holzlattensitze
Zustand allgemein: betriebsfähig
Lackierung: rot-weiß
Übernahmejahr: März 1998
erster Einsatz SMS: März 1998
letzter Einsatz SMS: Oktober 1998
neuer Eigentümer: GSK Stahlhandel, Schwerte

Die Geschichte des Tw 435 mit der Entstehung dieser Wagentype und dem weiteren Verlauf bis 1978 ist identisch mit der des Tw 416, und kann daher auf dessen Seite eingesehen werden. Einziger Unterschied zu den Tw ist der weitere Verlauf ab 1978, außerdem stammt der Wagen 435 aus der 2.Bauserie des Jahres 1957. Ein weiterer Unterschied ist der Linienanzeigekasten anstatt der Stirnlampe an der Front, somit enthält die Zielanzeige keine Linien-Nr. mehr. Die Inneneinrichtung, technische Ausrüstung und äußerliche Form glich damit den Vorgängern. Im Gegensatz zum Tw 416 wurde der Tw 435 jedoch erst im Dezember 1979 aus den Liniendienst gezogen. Danach wurde der Wagen in Dortmund aber bis 1982 noch als Sonderwagen genutzt. Dann wurde der Wagen zum Partywagen umgebaut. Das Mittelteil verlor eine doppelte Sitzbank und im Gang wurde eine Bartheke eingebaut. Hinten am Schaffnerplatz bekam der Wagen einen den Fenstern langgezogenen Buffettisch. Sämtliche Sitze bekamen einen Tisch, zudem wurde ein Kasettenrecorder eingebaut. Mit dieser Einrichtung, welche Ende der 80er Jahre noch um eine Toilette statt des Schaffnerplatzes erweitert wurde, erfreute sich der Wagen bis 1997 in Dortmund große Beliebtheit. 1986 bekam der Wagen als erster Straßenbahnwagen der Dortmunder Stadtwerke den neuen rot-weißen Anstrich. Im Zuge des Stadtbahnausbaus, den Wegfall der Wendeschleifen und der abgelaufenden Untersuchungsfrist wurde der Wagen dann im Laufe des Jahres 1997 im Tunnel abgestellt. Im April 1998 haben die SMS den Wagen dann erworben und nach Schwerte verbracht. Dort sollte der Wagen auch als Partywagen erhalten bleiben und diente nebenbei an den Fahrtagen als Caféwagen für die Besucher. Der Wagen ist zwar fahrfähig, jedoch haben die DSW Kompressor, Umformer und einige Kleinteile ausgebaut, die zur vollen Einsatzbereitschaft erstmal wieder eingebaut werden müssen. Nach der Versteigerung wurde der Wagen an eine Firma verkauft, die ihn weiterhin als Partywagen, aber als Standmodell nutzen will.


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