Wagen-Nr. |
tram-info |
Typ |
Bauart |
Bj. |
Hersteller |
Abgabe |
Verbleib |
Bemerkungen weitere Wagengeschichte vorherige Wagengeschichte |
letzte Änderung |
Grund |
6NGT-LDZ |
 |
modularer Niederflur-Gelenktriebwagen Typ "Variobahn", fünfteilig, sechsachsig |
2000
 |
 |
6NGT-LDZ |
6xGlNfTwZR |
1996 |
Adtranz |
2016 |
Fa.Daimex AS |
Umbau zu Fahrsimulator für Hotel in Valdres vorgesehen Prototyp |
SUMME:
|
1 |
GT10NC-DU |
 |
Stadtbahn-Gelenktriebwagen N Typ "Duisburg" mit Niederflur-Mittelteil und Choppersteuerung, vierteilig, zehnachsig |
1002
 | 
| GT10NC-DU | 10xGlTwZR | 1986 | DUEWAG | 2024 | verschrottet | 2002 ex Amsterdam 998 1999 ex Duisburg 1002 1997 Umbau ex 8xGlTwZR
 | 16.10.2024 | Ausmusterung |
1005
 | 
| GT10NC-DU | 10xGlTwZR | 1986 | DUEWAG | 2024 | verschrottet | 1997 Umbau ex 8xGlTwZR
 | 16.10.2024 | Ausmusterung |
1008
 | 
| GT10NC-DU | 10xGlTwZR | 1986 | DUEWAG | 2016 | verschrottet | 1997 Umbau ex 8xGlTwZR
 | 31.03.2016 | Ausmusterung |
1009
 | 
| GT10NC-DU | 10xGlTwZR | 1986 | DUEWAG | 2020 | verschrottet | n Unfall 1997 Umbau ex 8xGlTwZR
 | 18.06.2020 | Ausmusterung |
1011
 | 
| GT10NC-DU | 10xGlTwZR | 1986 | DUEWAG | 201? | verschrottet | 1997 Umbau ex 8xGlTwZR
 | 01.06.2022 | Ausmusterung |
1012
 | 
| GT10NC-DU | 10xGlTwZR | 1986 | DUEWAG | 2025 | verschrottet | zuletzt Ersatzteilspender 1997 Umbau ex 8xGlTwZR
 | 23.02.2025 | Eintrag Ausmusterung |
1014
 | 
| GT10NC-DU | 10xGlTwZR | 1987 | DUEWAG | 2023 | verschrottet | 1997 Umbau ex 8xGlTwZR
 | 07.12.2023 | Ausmusterung |
1016
 | 
| GT10NC-DU | 10xGlTwZR | 1987 | DUEWAG | 2023 | verschrottet | n Unfall 1997 Umbau ex 8xGlTwZR
 | 12.11.2023 | Ausmusterung |
1017
 | 
| GT10NC-DU | 10xGlTwZR | 1987 | DUEWAG | 2020 | verschrottet | n Unfall 1997 Umbau ex 8xGlTwZR
 | 06.05.2020 | Ausmusterung |
1019
 | 
| GT10NC-DU | 10xGlTwZR | 1987 | DUEWAG | 2019 | verschrottet | n Unfall 2019 B-Teil ex 1001 n Unfall 1997 Umbau ex 8xGlTwZR
 | 26.10.2022 | Ausmusterung |
1029
 | 
| GT10NC-DU | 10xGlTwZR | 1991 | DUEWAG | 2024 | verschrottet | 1997 Umbau ex 8xGlTwZR | 16.10.2024 | Ausmusterung |
1035
 | 
| GT10NC-DU | 10xGlTwZR | 1991 | DUEWAG | 2020 | verschrottet | 1996 Umbau ex 8xGlTwZR | 18.06.2020 | Ausmusterung |
1036
 | 
| GT10NC-DU | 10xGlTwZR | 1991 | DUEWAG | 2024 | verschrottet | 1996 Umbau ex 8xGlTwZR | 16.10.2024 | Ausmusterung |
1037
 | 
| GT10NC-DU | 10xGlTwZR | 1991 | DUEWAG | 2024 | verschrottet | 1996 Umbau ex 8xGlTwZR | 16.10.2024 | Ausmusterung |
1038
 | 
| GT10NC-DU | 10xGlTwZR | 1991 | DUEWAG | 2020 | Feuerwehr Duisburg-Homberg
| = 1038 dient als Übungsobjekt 1996 Umbau ex 8xGlTwZR | 13.09.2020 | Abtransport |
1039
 | 
| GT10NC-DU | 10xGlTwZR | 1991 | DUEWAG | 2020 | verschrottet | 1996 Umbau ex 8xGlTwZR
 | 10.05.2020 | Ausmusterung |
in Duisburg verschrottet:
an Feuerwehr Duisburg-Homberg abgegeben:
SUMME: | 15
1
16 |
GT8 |
 |
Gelenktriebwagen Typ "Mannheim", dreiteilig, achtachsig |
1077
 |
 |
GT8 |
8xGlTwER |
1971 |
DUEWAG |
1989 |
Graz |
>
521
 |
1078
 |
 |
GT8 |
8xGlTwER |
1971 |
DUEWAG |
1988 |
Graz |
>
522
 |
1079
 |
 |
GT8 |
8xGlTwER |
1971 |
DUEWAG |
1988 |
Graz |
>
523 |
1080
 |
 |
GT8 |
8xGlTwER |
1973 |
DUEWAG |
1989 |
Graz |
>
524
 |
1081
 |
 |
GT8 |
8xGlTwER |
1973 |
DUEWAG |
1989 |
Graz |
>
525
 2020 dort verschrottet |
1082
 |
 |
GT8 |
8xGlTwER |
1973 |
DUEWAG |
1990 |
Graz |
>
526
 |
1083
 |
 |
GT8 |
8xGlTwER |
1973 |
DUEWAG |
1990 |
Graz |
>
527
 |
1084
 |
 |
GT8 |
8xGlTwER |
1973 |
DUEWAG |
1991 |
Graz |
>
528
 2014 dort verschrottet |
1085
 |
 |
GT8 |
8xGlTwER |
1973 |
DUEWAG |
1991 |
Graz |
>
529
 |
1086 |
 |
GT8 |
8xGlTwER |
1973 |
DUEWAG |
1983 |
verschrottet |
n Brand |
1086II
 |
 |
GT8 |
8xGlTwER |
1973 |
DUEWAG |
1991 |
Graz |
>
530

1985 ex 1094
 |
1087
 |
 |
GT8 |
8xGlTwER |
1973 |
DUEWAG |
1991 |
Graz |
>
531
 |
1088
 |
 |
GT8 |
8xGlTwER |
1973 |
DUEWAG |
1990 |
Graz |
>
532
 |
1089
 |
 |
GT8 |
8xGlTwER |
1973 |
DUEWAG |
1990 |
Graz |
>
533
 |
1090
 |
 |
GT8 |
8xGlTwER |
1973 |
DUEWAG |
1990 |
Graz |
>
534
 |
1091 |
 |
GT8 |
8xGlTwER |
1973 |
DUEWAG |
1990 |
Graz |
>
535
 |
1092
 |
 |
GT8 |
8xGlTwER |
1973 |
DUEWAG |
1990 |
Graz |
>
536
 |
1093 |
 |
GT8 |
8xGlTwER |
1973 |
DUEWAG |
1990 |
Graz |
>
537
 |
in Duisburg verschrottet: nach Graz abgegeben: SUMME: |
1 17 18 |
GT10C |
 |
Gelenktriebwagen mit Niederflur-Mittelteil und Choppersteuerung, vierteilig, zehnachsig |
1000
 | 
| GT10C | 10xGlTwZR | 1966 | DUEWAG/ DVG | 2023 | verschrottet | Fahrschulwagen tlw.auch Linienverkehr 1996 Umbau ex 8xGlTwZR 1995 Umbau ex ER
 1985 ex 1060 1968 Umbau ex 6xGlTwER | 12.11.2023 | Ausmusterung |
SUMME: |
1 |
GT8 |
 |
Standard-Gelenktriebwagen, dreiteilig, achtachsig |
1045
 |
 |
GT8 |
8xGlTwER |
1966 |
DUEWAG |
1993 |
Dessau |
>
001
 2016 dort verschrottet 1992-1993 abgestellt
1985 ex 1061

1968 Umbau ex 6xGlTwER |
1046
 |
 |
GT8 |
8xGlTwER |
1965 |
DUEWAG |
1993 |
Dessau |
>
002
 2002 dort verschrottet 1992-1993 abgestellt
1985 ex 1246
1967 ex 246
1965 Umbau ex 6xGlTwER |
1047
 |
 |
GT8 |
8xGlTwER |
1965 |
DUEWAG |
1993 |
Dessau |
>
003
 2019 weiter an IG Großraumwagen e.V. 1992-1993 abgestellt
1985 ex 1247

1967 ex 247
1965 Umbau ex 6xGlTwER |
1048
 |
 |
GT8 |
8xGlTwER |
1965 |
DUEWAG |
1993 |
Dessau |
>
004
 2002 dort verschrottet 1992-1993 abgestellt
1985 ex 1248

1967 ex 248
1965 Umbau ex 6xGlTwER |
1049
 |
 |
GT8 |
8xGlTwER |
1965 |
DUEWAG |
1993 |
Dessau |
>
005
 2007 dort verschrottet 1992-1993 abgestellt
1985 ex 1249

1967 ex 249
1965 Umbau ex 6xGlTwER |
1050
 |
 |
GT8 |
8xGlTwER |
1965 |
DUEWAG |
1993 |
Dessau |
>
006
 2003 dort verschrottet n Brand 1992-1993 abgestellt
1985 ex 1250
1967 ex 250
1965 Umbau ex 6xGlTwER |
1052
 |
 |
GT8 |
8xGlTwER |
1965 |
DUEWAG |
1993 |
Dessau |
>
007
 1992-1993 abgestellt
1985 ex 1252

1967 ex 252
1965 Umbau ex 6xGlTwER |
1053
 |
 |
GT8 |
8xGlTwER |
1965 |
DUEWAG |
1993 |
Dessau |
>
008
1997 weiter an Norrköping 1992-1993 abgestellt
1985 ex 1253
1967 ex 253
1965 Umbau ex 6xGlTwER |
1054
 |
 |
GT8 |
8xGlTwER |
1965 |
DUEWAG |
1993 |
Dessau |
>
009
 2002 dort verschrottet 1992-1993 abgestellt
1985 ex 1254

1967 ex 254
1965 Umbau ex 6xGlTwER |
1055
 |
 |
GT8 |
8xGlTwER |
1965 |
DUEWAG |
1993 |
Dessau |
>
010
 2002 dort verschrottet 1992-1993 abgestellt
1985 ex 1255
1967 ex 255
1965 Umbau ex 6xGlTwER |
1056
 |
 |
GT8 |
8xGlTwER |
1966 |
DUEWAG |
1993 |
Dessau |
>
011 1992-1993 abgestellt
1968 Umbau ex 6xGlTwER |
1057
 |
 |
GT8 |
8xGlTwER |
1966 |
DUEWAG |
1993 |
Dessau |
>
012
 2023 dort verschrottet
1992-1993 abgestellt
1968 Umbau ex 6xGlTwER |
1058
 |
 |
GT8 |
8xGlTwER |
1966 |
DUEWAG |
1993 |
Dessau |
>
013 1992-1993 abgestellt
1968 Umbau ex 6xGlTwER |
1059
 |
 |
GT8 |
8xGlTwER |
1966 |
DUEWAG |
1993 |
Dessau |
>
014 1992-1993 abgestellt
1968 Umbau ex 6xGlTwER |
1062
 |
 |
GT8 |
8xGlTwER |
1966 |
DUEWAG |
1994 |
Norrköping |
>
62 1992-1994 abgestellt
1968 Umbau ex 6xGlTwER |
1063
 |
 |
GT8 |
8xGlTwER |
1966 |
DUEWAG |
1996 |
Norrköping |
>
63
 1992-1996 abgestellt
1968 Umbau ex 6xGlTwER |
1064
 |
 |
GT8 |
8xGlTwER |
1966 |
DUEWAG |
1994 |
Norrköping |
>
64
 1992-1994 abgestellt
1968 Umbau ex 6xGlTwER |
1065
 |
 |
GT8 |
8xGlTwER |
1966 |
DUEWAG |
1994 |
Norrköping |
>
65
 1992-1994 abgestellt
1968 Umbau ex 6xGlTwER |
1066
 |
 |
GT8 |
8xGlTwER |
1966 |
DUEWAG |
1994 |
Norrköping |
>
66
 1992-1994 abgestellt
1968 Umbau ex 6xGlTwER |
1067
 |
 |
GT8 |
8xGlTwER |
1966 |
DUEWAG |
1994 |
Norrköping |
>
67
 1992-1994 abgestellt
1968 Umbau ex 6xGlTwER |
1069
 |
 |
GT8 |
8xGlTwER |
1966 |
DUEWAG |
? |
? |
weiterer Verbleib unbekannt 1968
Umbau ex 6xGlTwER |
3070 |
 |
GT8 |
8xGlTwER |
1966 |
DUEWAG |
1996 |
Norrköping |
>
70 Fahrschulwagen 1992-1996 abgestellt
1987 Umbau ex 1070 (Linienverkehr)
 |
1071
 |
 |
GT8 |
8xGlTwER |
1966 |
DUEWAG |
? |
Essen |
weiter
an Norrköping als Ersatzteilspender
1968 Umbau ex 6xGlTwER |
1072
 |
 |
GT8 |
8xGlTwER |
1966 |
DUEWAG |
1994 |
Norrköping |
>
68
 1992-1994 abgestellt
1968 Umbau ex 6xGlTwER |
1073
 |
 |
GT8 |
8xGlTwER |
1966 |
DUEWAG |
1992 |
Essen |
weiterer Verbleib unbekannt 1968
Umbau ex 6xGlTwER |
1074 |
 |
GT8 |
8xGlTwER |
1966 |
DUEWAG |
1994 |
Norrköping |
>
69
 1992-1994 abgestellt
1972 Umbau ex 6xGlTwER |
1075
 |
 |
GT8 |
8xGlTwER |
1966 |
DUEWAG |
1994 |
Norrköping |
>
61
 1992-1994 abgestellt
1972 Umbau ex 6xGlTwER
 |
3276 |
 |
ATW |
4xTwZR |
1966 |
DUEWAG |
199? |
verschrottet |
Umbau zu Kran- und Fahrleitungs-Zweikraft-ATw abgebrochen 1986 Umbau ex 8xGlTwER 1076 (Linienverkehr) 10/1984-04/1986 abgestellt n Unfall 1972 Umbau ex 6xGlTwER |
1229
 |
 |
GT8 |
8xGlTwER |
1952 |
DUEWAG |
1988 |
verschrottet |
1974
Umbau ex 6xGlTwER
1966 ex 229
1962 Umbau ex 4xGrTwER |
1230
 |
 |
GT8 |
8xGlTwER |
1952 |
DUEWAG |
1992 |
Essen |
>
1753 (nur C-Teil), Rest verschrottet
1974 Umbau ex 6xGlTwER
1966 ex 230
1962 Umbau ex 4xGrTwER |
1231
 |
 |
GT8 |
8xGlTwER |
1954 |
DUEWAG |
1988 |
verschrottet |
1974
Umbau ex 10xGlTwER 1972 Umbau ex 6xGlTwER
1966 ex 231
1961 Umbau ex 4xGrTwER |
1232
 |
 |
GT8 |
8xGlTwER |
1954 |
DUEWAG |
1988 |
verschrottet |
1974
Umbau ex 10xGlTwER 1972 Umbau ex 6xGlTwER
1966 ex 232
1961 Umbau ex 4xGrTwER |
1233
|
 |
GT8 |
8xGlTwER |
1957 |
DUEWAG |
1983 |
verschrottet |
1971 Umbau ex 6xGlTwER
1966 ex 233
|
1234
 |
 |
GT8 |
8xGlTwER |
1957 |
DUEWAG |
1983 |
verschrottet |
n Brand 1971 Umbau ex 6xGlTwER

1966 ex 234
|
1235
 |
 |
GT8 |
8xGlTwER |
1957 |
DUEWAG |
1992 |
A+B-Teil: Essen C-Teil: Mülheim |
A+B-Teil in Essen verschrottet C-Teil in Mülheim 263 eingebaut 1971 Umbau ex 6xGlTwER

1966 ex 235 |
1236
 |
 |
GT8 |
8xGlTwER |
1957 |
DUEWAG |
1992 |
verschrottet |
1971
Umbau ex 6xGlTwER
1966 ex 236 |
1237 |
 |
GT8 |
8xGlTwER |
1957 |
DUEWAG |
1987 |
verschrottet |
1971
Umbau ex 6xGlTwER
1966 ex 237 |
1238 |
 |
GT8 |
8xGlTwER |
1957 |
DUEWAG |
1986 |
verschrottet |
1971
Umbau ex 6xGlTwER

1966 ex 238 |
1239
 |
 |
GT8 |
8xGlTwER |
1957 |
DUEWAG |
1993 |
Essen |
199? dort verschrottet 1992-1993 abgestellt 1971
Umbau ex 6xGlTwER
1966 ex 239
 |
1240
 |
 |
GT8 |
8xGlTwER |
1957 |
DUEWAG |
1987 |
verschrottet |
1971
Umbau ex 6xGlTwER

1966 ex 240 |
1241
|
 |
GT8 |
8xGlTwER |
1957 |
DUEWAG |
1980 |
verschrottet |
nur B-Teil A-Teil an 1069, C-Teil an 1073 1971
Umbau ex 6xGlTwER

1966 ex 241 |
1242
 |
 |
GT8 |
8xGlTwER |
1957 |
DUEWAG |
1993 |
Essen |
199? dort verschrottet 1972
Umbau ex 6xGlTwER
1966 ex 242 |
1243
 |
 |
GT8 |
8xGlTwER |
1962 |
DUEWAG |
1992 |
Essen |
>
1751 (nur C-Teil), Rest verschrottet
1966 ex 243
1965 Umbau ex 6xGlTwER |
1244
 |
 |
GT8 |
8xGlTwER |
1962 |
DUEWAG |
1992 |
Essen |
>
1760 (nur C-Teil), Rest verschrottet
1966 ex 244
1965 Umbau ex 6xGlTwER |
1245
 |
 |
GT8 |
8xGlTwER |
1962 |
DUEWAG |
? |
? |
weiterer Verbleib unbekannt 1966
ex 245
1965 Umbau ex 6xGlTwER |
1246II
 |
 |
GT8 |
8xGlTwER |
1962 |
DUEWAG |
1992 |
Essen |
>
1865 (nur C-Teil), Rest verschrottet 1988
ex 1019

1980 Umbau ex Speisewagen
1966 ex 19 |
1247II |
 |
GT8 |
8xGlTwER |
1962 |
DUEWAG |
1992 |
Essen |
>
1757 (nur C-Teil), Rest verschrottet 1988
ex 1020

1966 ex 20 |
in Duisburg verschrottet: weiterer Verbleib unbekannt: nach Dessau abgegeben: nach Essen abgegeben: nach Norrköping abgegeben: SUMME: |
10 2 14 10 10 46 |
|
 |
Sonstiges |
100 |
 |
ELok |
2xELokZR |
1898 |
Weyer |
1997 |
Schwerte |
>
100
Rangierlok

2000 weiter nach Wehmingen
 |
177
 |
 |
GT6 |
6xGlTwER |
1926 |
Harkort |
2016 |
Fa.Daimex AS, Wesel |
2017 weiter an Daimex AS, Valdres Umbau zu Caféwagen für Hotel vorgesehen Partywagen
interne Nr."1177"
1984 Umbau ex 1177
1968 abgestellt
1966 ex 177
1958 Umbau ex ZR |
711 |
 |
ATW |
2xATwZR |
1938 |
Schörling |
1997 |
Schwerte |
>
711
Saugwagen

2000 weiter nach Skjoldenaesholm |
1023 |
 |
T2 |
2xAfTwZR |
1949 |
DUEWAG |
1997 |
Schwerte |
>
1023

2003 dort verschrottet
1966 ex 23
1962 ex Kleve 23 |
1176 |
 |
GT6 |
6xGlTwER |
1926 |
Harkort |
1984 |
verschrottet |
n
Brand
1968 Umbau zu Partywagen
1966 ex 176
196? ex 76

1958 Umbau ex ZR |
1191 |
 |
T2 |
2xTwZR |
1929 |
DUEWAG |
1997 |
Schwerte |
>
1191
Rangierwagen

2000 weiter an privat, Schwerte
1966 ex 191 |
1196
 |
 |
T2 |
2xTwZR |
1929 |
DUEWAG |
1997 |
privat, DU-Rumeln |
>
1196
Aufenthaltsraum Fußballverein
2007 weiter an IG Großraumwagen e.V.
1997 ex Rangierwagen ATw 3196
1990 ex 1196
1966 ex 196 |
1208
 |
 |
GT4 |
4xGlTwER |
195? |
|
1988 |
Amsterdam |
>
208

2002 weiter an privat, Hoogwoud |
1417
(23)
 |
 |
T2 |
2xTwZR |
1912 |
Uerdingen |
1997 |
Stadtwerke Duisburg |
>
23

2006 weiter an BMB > 23

1981 Umbau ex ATw 1417
1966 ex 417
1957 Umbau ex Meterspur
1940 ex Hamborn 23 |
1503 |
 |
T2 |
2xTwZR |
1929 |
DUEWAG |
198? |
Wehmingen |
>
1503
1966 ex 503

1957 Umbau ex Meterspur
ex Ruhrort 53 |
1507
 |
 |
T2 |
2xTwZR |
1929 |
DUEWAG |
1997 |
Schwerte |
>
1507

2003 dort verschrottet
1966 ex 507
1957 Umbau ex Meterspur
ex Ruhrort 57 |
2329
 |
 |
B2 |
2xGrBwER |
1957 |
DUEWAG |
1997 |
verschrottet |
1971
ex Neuss 77 |
2337 |
 |
B2 |
2xAfbwER |
1950 |
Westwaggon |
1997 |
Schwerte |
>
2337

2003 dort verschrottet |
3199
 |
 |
T2 |
2xTwZR |
1929 |
DUEWAG |
1997 |
Linie D, Düsseldorf |
>
3199
1990 ex 1199
1966 ex 199 |
3272
 |
 |
T2 |
2xAfTwZR |
1948 |
DUEWAG |
2004 |
verschrottet |
1986
ex 272
1972 ex Dortmund 272 |
3273
 |
 |
T2 |
2xAfTwZR |
1948 |
DUEWAG |
1995 |
Norrköping |
>
100
dort Umbau zu Museumswagen
2005 weiter an Wehmingen
> 100

1972 ex Dortmund 273 |
3274
 |
 |
T2 |
2xAfTwZR |
1948 |
DUEWAG |
1995 |
Norrköping |
>
907
2006 dort verschrottet
1972 ex Dortmund 274 |
3710
 |
 |
ATW |
2xATwZR |
1950 |
Schörling |
1997 |
Schwerte |
>
3710
Schleiflok

2003 dort verschrottet
1986 ex 710 |
in Duisburg verschrottet: nach Amsterdam abgegeben: nach Norrköping abgegeben: nach Schwerte abgegeben: nach Wehmingen abgegeben: an Linie D, Düsseldorf abgegeben: an Fa.Daimex AS, Wesel abgegeben: an privat, DU-Rumeln abgegeben: an Stadtwerke DU abgegeben: SUMME: |
3 1 2 7 1 1 1 1 1 19 |
 Die Datenbankpflege zu weiteren, älteren Wagen findet zu einem späteren Zeitpunkt statt, daher ist die Liste noch nicht vollständig. |