Dortmunder Arbeitstriebwagen 904


Dortmunder Atw 904 Drehscheibe

Foto: Seine neue Lackierung steht dem Wagen 904 gut. Hier präsentiert er sich am 17.8.97 an der Drehscheibe

Technische Daten:

Typ: T4 (vierachsiger Großraum-Arbeitswagen
mit Generator zur Stromversorgung)
Bauart: 4xGr-Atw ZR
Hersteller mechanischer Teil: DUEWAG / DSW Eigenbau
Hersteller elektrischer Teil: Kiepe / MAN
Baujahr: 1954 / Umbau 1981
Länge: 15,45 Meter
Breite: 2,20 Meter
Gewicht leer: ca. 21 Tonnen
Motorenleistung: 4x 60 kW (Tatzlagerantrieb)
Bremse: elektrisch, Druckluft, Feststellbremse
Sitzplätze: 14
Stehplätze: 12
Türen: 4, nicht angetriebene Falttüren
Fahrspannung: 600 Volt / 750 Volt
Kleinspannung: 24 / 110 / 230 / 380 Volt
Beleuchtung: Glühbirnen (110 Volt)/Notlicht (24 Volt)
Fahrschalter: Druckluftbetätigter elektro-pneumatischer
Kiepe-Kurbelfahrschalter
Zielbeschilderung: Steckschilder
Bestuhlung: Durofol- Holzsitze, z.T. Ledersitze
Zustand allgemein: betriebsfähig (in Reparatur)
Lackierung: grün-grau-lila mit 2 Zierstreifen
Übernahmejahr: März 1997
erster Einsatz SMS: 22.3.1997
letzter Einsatz SMS: Juni 1998
neuer Eigentümer: HSM, Wehmingen

Der Tw 904 stammt aus der gleichen Serie wie unser Tw 303, folglich stimmt auch seine Geschichte mit der seiner Geschwister überein. Die Lackierung war dunkelbraun-beige und seine Wagen-Nr. war 304. 1958 erfolgte der Umbau auf elektropneumatische druckluftbetätigte Kurbelschaltung und Abbau der vorderen Kupplung. Im Jahre 1966 wechselte die Lackierung auf hellbraun/beige. Das Jahr 1973 brachte dann den Umbau auf Einmannbetrieb, wo der Schaffnerplatz und die Fahrerkabine entfernt wurden, Entwerter und Türöffner für den Fahrgast wurden eingebaut. Der dritte Türflügel der letzten Tür wurde gegen ein Fenster getauscht. Das Fahrerpult und der Rundwippenstromabnehmer wurden annähernd an den GT8 angeglichen. Die ersten 6 Monate kam der Wagen solo im Einsatz, ehe er dann mit dem umgebauten Bw 812 behängt wurde. Der Tw 904 war beim Fahrpersonal wegen der sanft zu bedienenen Kurbel nicht gerade sonderlich beliebt, sodaß man die Ausmusterung erwog. 1974 bekam der Tw 304 eine Ganzreklame für "Bizzl-Limonade" in hellblau-weiß. Im Jahre 1979 wurde der Bw 812 hinter den Tw 303 gehängt, sodaß Tw 304 zum Umbau zum Arbeitswagen eingezogen wurde. Dabei wurde ein Generator eingebaut, der dem Wagen fahrleitungsunabhängig macht und zudem noch Strom für die Arbeitsgeräte liefern kann. Das Heck wurde mit einer nachgebauten Front versehen und ein Fahrschalter wurde eingebaut. Die Mitteltür verlor für die Hochbahnsteige ihre Stufen, die bisher türlose Seite erhielt eine Tür gleicher Art, alle Türen verloren ihre elektrischen Antriebe. Der Wagen bekam eine orangefarbene Lackierung und die Wagen-Nr.904, war so bis Februar 1997 meist in der Nacht im Einsatz, ehe er dann von einem neuen Wagen abgelöst wurde. Nach der Ausmusterung kam der Wagen zu den SMS und die bauten einige Fahrgastsitze und einen Schaffnerplatz ein, sodaß der Wagen sowohl im Arbeitsdienst als auch im Fahrbetrieb eingesetzt werden kann, außerdem erfolgte eine Neulackierung im Juli. Momentan jedoch ist der Wagen abgestellt, da Erhaltungsmaßnahmen am Dach, Fahrschalter und Generator stattfinden, die jedoch vor der Versteigerung nicht zu Ende gebracht worden sind. Im diesen Zustand wurde der Wagen dann vom HSM in Wehmingen ersteigert und kurze Zeit später dorthin abtransportiert, wo er nach Reperatur wieder zum Einsatz kam.


Zurück zur Wagenparkliste

Zurück zur Hauptseite