Duisburger Saugtriebwagen 711


Tw 711/ Gleis 5

Foto: Frisch in Schwerte angekommen präsentiert sich Tw 711 am 30.8.97 den Fotografen vor dem Tor 11.

Technische Daten:

Typ: zweiachsiger Saugtriebwagen
Bauart: 2xATw ZR
Hersteller mechanischer Teil: Schörling
Hersteller elektrischer Teil: Kiepe
Baujahr: 1914/1938
Länge: 8,65 Meter
Breite: 2,18 Meter
Gewicht leer: 13,0 Tonnen
Motorenleistung: unbekannt (Tatzlagerantrieb)
Bremse: elektrisch, Feststellbremse
Sitzplätze: keine
Stehplätze: 4
Türen: 4 (2 auf jeder Seite), Klapptüren
Fahrspannung: 600 Volt
Kleinspannung: 110 Volt
Beleuchtung: Glühbirnen (110 Volt)
Fahrschalter: Kiepe NF51
Zielbeschilderung: Steckschilder
Bestuhlung: keine
Zustand allgemein: abgestellt, Aufarbeitung vorgesehen
Lackierung: orange (später dunkelgrün)
Übernahmejahr: August 1997
erster Einsatz SMS: -

1914 beschafften die Verkehrsbetriebe in Duisburg einen Saugtriebwagen von der Fa.Schörling. Saugtriebwagen dieser Art wurden zuletzt 1950 gefertigt, der letzter dieser Art für die Straßenbahn in Kiel. Der Saugtriebwagen hatte die Aufgabe, die Rillenschienen zu reinigen, indem er Laub, Steine und andere Fremdkörper wie ein Staubsauger aufsaugte. Dazu war der Wagen mit einen kleinrädrigen Sauggestell mit vier Rädern ausgerüstet. Im Betriebshof an der Entladestelle wurde dann mit einem großen Schlauch das "Aufgesaugte" aus den Tank geholt. Der Wagenkastenaufbau ist komplett aus Holz, im ganzen Wagen ist Platz für höchstens 4 Fahrpersonale. Als Saugmotor dient übrigens ein alter Straßenbahnmotor, der über einen zweiten Überstrom-Sicherungs-Automaten (ÜSA) eingeschaltet wird. Die Anfangslackierung war dunkelgrün, der Wagen hatte an den Stirnseiten zwei große Scheinwerfer erhalten. In den frühen 50er Jahren wechselte die Lackierung auf orange und es wurde ein neuer Fahrschalter Typ NF 51 eingebaut. 1971 bekam der Wagen einen neuen Stromabnehmer. Ab den späten 70er Jahren gingen die Einsätze dann langsam zurück, bis der Wagen dann schließlich im Jahre 1986 im Bth.Hamborn abgestellt wurde. Dort harrte er bis 1997 aus, bis die SMS den Wagen angeboten bekamen und im August 1997 nach Schwerte transportierten. Aufgrund eines gestohlenen Fahrschalters ist der Wagen nicht selbstständig fahrbereit, während der Saugmotor nach 10 Jahren Standzeit aber noch funktioniert. Zwischenzeitlich wurde der Wagen vom dänischen Straßenbahnmuseum Skoldenaesholm gekauft und dorthin abtransportiert.


Zurück zur Wagenparkliste

Zurück zur Hauptseite