Dortmunder Aufbautriebwagen 290


Foto: Dortmunder Tw 290 / Gleis 31 / 31.1.1999 / Aufn.:B.Esser

Technische Daten:

Typ: T2 (zweiachsiger Aufbautriebwagen)
Bauart: 2xAfb-Tw ZR
Hersteller mechanischer Teil: Waggonfabrik Fuchs, Heidelberg
Hersteller elektrischer Teil: AEG
Baujahr: 1950
Länge: 10,50 Meter
Breite: 2,17 Meter
Gewicht leer: 14,80 Tonnen
Motorenleistung: 2x 75 kW (Tatzlagerantrieb)
Bremse: elektrisch , Druckluft, Feststellbremse
Sitzplätze: 22
Stehplätze: 38
Türen: 4(2 auf jeder Seite), Teleskopschiebetüren
Fahrspannung: 600 Volt
Kleinspannung: 110 Volt/12 Volt (für Notlicht)
Beleuchtung: Glühbirnen (110 Volt)
Fahrschalter: AEG-Nockenfahrschalter
Zielbeschilderung: Steckschilder/Hängeschilder
Bestuhlung: Holzlattensitze
Zustand allgemein: betriebsfähig
Lackierung: braun-beige mit 2 Zierstreifen
Übernahmejahr: Mai 1996
erster Einsatz SMS: 27.7.1996
letzter Einsatz SMS: Februar 1999
neuer Eigentümer: Jens Petersmann, Dortmund

Während die 2 bisherigen Aufbauwagenserien in Dortmund Neuaufbauten auf vorhandene Fahrgestelle waren, war unser Wagen 290 zusammen mit seinen 9 Artgenossen komplette Neubauten auf KSW-Fahrgestell. Der Wagen wurde in hellbeiger Lackierung geliefert, was erst 1966 in dunkelbraun-beige mit 2 Zierstreifen geändert wurde. Im Einsatz kam der Wagen meist mit zwei Beiwagen auf der Linie 1, aber auch auf der Linie 9 war er anzutreffen, sodaß der Wagen noch Unna und Lünen erreichte. Für Dortmund typisch war die Druckluftbremse, besonders erkennbar an den großen Druckluftschlauch an beiden Stirnseiten. Zur Ausstattung gehörten auch Lattensitze, Schiebetüren und eine zurückschlagende Handbremse, was schon für Todesfälle,Armbrüche etc. gesorgt hat, was den Wagen den Spitznamen "Totschläger" einbrachte. Auch diese Ausstattung ist heute noch glücklicherweise vorhanden. Im Jahre 1973 erfolgte die Ausmusterung aus Personenverkehr. Der Wagen wurde zum Arbeitswagen 908 umgebaut, die Sitze wurden herausgebaut,Tunnel-Indusi eingebaut und so zum Rangiertriebwagen für die Hauptwerkstatt hergerichtet. Hier und im Gleislager Westerholz war er so 23 Jahre im Einsatz, Hauptaufgabe war u.a. das Verschieben von nicht betriebsfähigen oder schrottreifen Wagen auf die Werkstattgleise. Im Mai 1996 erfolgte die Ausmusterung und der Wagen wurde an die SMS verkauft. Kurz darauf, am 27.7.1996, diente der Wagen als Zugwagen für den Bw 120, im Wagen 908 selbst waren die neuen Batterien untergebracht. Nachdem dann im Dezember 1997 der Wagen zu Gleis 3 umgesetzt wurde, konnte auch er die große Strecke zum Kohlebunker befahren. Dazu war es notwendig, die inszwischen aufgearbeitete Inneneinrichtung aus dem Bw 701 einzubauen, und den Wagen von innen etwas zu verschönern. Von Außen wurden Roststellen beseitigt und das Dach bekam eine Neulackierung. Nach Beendigung dieser Arbeiten Anfang März 1998 kam der Wagen unter der alten Nr.290 wieder als aufgearbeiteter Personenwagen auf der Strecke zum Einsatz und erfreute sich großer Beliebtheit. Nach der Versteigerung wurde "der beste Wagen der SMS" an einem privaten Sammler verkauft und wird bestimmt irgendwo in einem Garten enden.


Zurück zur Wagenparkliste

Zurück zur Hauptseite