Duisburger Triebwagen 1507


Duisburger Tw 1507  Gleis 7

Foto: Vor dem Tor 13 präsentiert sich hier der Tw 1507 einen Monat nach seiner Anlieferung zum Pfingsten 1997.

Technische Daten: Baujahr: 1925 ; Hersteller: Uerdingen ; Länge: ca.10350 mm; Breite: 2200 mm; Gewicht: 10700 kg ; Sitzplätze: 24 ; Stehplätze: 38

Die Geschichte des Tw 1507 verläuft ähnlich der des Tw 1191, es gibt jedoch einige Unterschiede. Tw 1507 gehörte zu einer Serie, die zwischen 1925 und 1927 gebaut wurde. Der Wagen wurde als Wagen 57 für Kreis Ruhrorter Straßenbahn gebaut und war daher ein Meterspurwagen. Erst in den 40er Jahren verlor diese Bahn ihre Selbstständigkeit und wurde durch Eingemeindungen an die Duisburger Straßenbahn angegliedert. Diese spurte ein Teil des Meterspurnetzes auf Normalspur um, der Rest wurde stillgelegt. 1957 wurde daher der Wagen auf Normalspur umgespurt und bekam die Wagen-Nr. 507. Gleichzeitig wurden neue Motoren und Fahrschalter eingebaut. Zum Test bekam der Wagen gefederte Radreifen eingebaut. 1962 wurden unser Tw 1507 parallel zum Tw 1191 umgebaut und bekam die gleichen Umbauten, wie z.B. Neonröhrenbeleuchtung, Teleskopschiebetüren und Linienschilderkästen. Die Front ähnelte nun den Hörder Kreisbahnwagen, welche auch in Schwerte verkehrten, während der Tw 1191 mehr den Fensterseiten der Hörder Wagen ähnlich sieht. 1966 wurde der Tw 507 in 1507 umgenummert. Um 1970 wurde der Wagen aus den Planbetrieb ausgemustert und diente als Museums- und Rangierwagen für den Bth.Mülheimer Str. In den 90er Jahren war der Wagen dann draußen abgestellt und ihn ereilte das gleiche Schicksal wie der Tw 1191, denn die Fans plünderten den Wagen und 1997 stand der Wagen dann zur Verschrottung bereit. Vorher wollte die Feuerwehr den Wagen noch zu einer Übung nutzen und ihn in den Rhein werfen und bergen. Da griffen die SMS jedoch ein und verhinderten dieses, nicht nur aus Gründen des Umweltschutzes. Der Wagen kam im April 1997 nach Schwerte, ist aufgrund der fehlenden Teile nur rollfähig. Es war vorgesehen, den Wagen demnächst als Aufenthalts- und Schlafwagen für unsere Mitglieder zu benutzen. Längerfristig kam aber auch eine Erhaltung als Beiwagen in Frage, während dann Tw 1191 als Triebwagen dient.


Zurück zur Wagenparkliste

Zurück zur Hauptseite