Verehrte Leser,
auf vielfachen Wunsch möchten wir Ihnen hier einige häufig gestellte Fragen und Antworten zeigen, sodaß sich einige Fragen von Ihnen vielleicht im Vorfeld lösen.
Frage | Antwort |
Warum erscheinen meine Meldungen/Fotos nicht sofort, wenn ich diese abgeschickt habe? | Meldungen werden
von uns natürlich zunächst erstmal überprüft. Das
geschieht durch Internet-Recherche, durch unsere guten
Kontakte zu Verkehrsbetrieben und Kollegen in den
jeweiligen Städten. Erst dann setzen wir eine Meldung
online, was zwischen 6 Stunden und 2 Wochen dauern kann.
Foto-Updates dauern vom Zeitaufwand her 3x länger als
reine Text-Updates. Zu guter letzt bedenken Sie bitte, das wir nur in der Freizeit an den Seiten arbeiten. |
Warum dauert es so lange, bis eine neue Liste online ist? | Ganz
wichtig ist zunächst folgender Grundsatz: Wir
arbeiten im Team und ausschließlich in unserer Freizeit
neben Beruf, Familie und Freunden an den Seiten, wir
bekommen dafür kein Geld, wir machen es aus reinen Spaß
am Hobby Straßenbahn. Die Recherche zu neuen
Listen schließt mehrere Quellen als auch den
Verkehrsbetrieb selber mit ein. Zunächst einmal kommt es
auf die Größe des Betriebes an. Zum Beispiel dauerte
die Recherche zur Liste Berlin mit 6 Monaten bisher am
längsten, am kürzesten waren natürlich die kleinen
Betriebe wie z.B. die Kirnitzschtalbahn. Wir bitten daher
um Geduld. Auch wenn wir uns sehr über Ihre Mitarbeit
freuen, bedenken Sie bitte, das auch die bestehenden
Listen gepflegt werden wollen. Das geht zunächst vor und
nimmt uns die Zeit für die neuen Listen. |
Warum gibt es nur ein Foto pro Wagen und warum sind diese veraltet oder werden die Fotos nicht ausgetauscht? | Dafür sprechen
allein zeitliche Gründe. Wie oben geschrieben dauern
Foto-Updates 3x länger als alle anderen Updates. Im
Laufe des Jahres ist aber Abhilfe in Sicht, wir planen
die Schaltung von Gallerien zu den einzelnen Fahrzeugen. |
Wie definiert tram-info die Angabe "abgestellt"? | Im Regelfall bezeichnen wir
so Fahrzeuge, die mindestens für 3 Monate von der
öffentlichen Bildfläche verschwinden oder offiziell vom
Verkehrsbetrieb als "abgestellt" deklariert sind.
Bitte berücksichtigen Sie dieses bei der Abgabe solcher
Meldungen! |
Wie werde ich Mitarbeiter oder wie kann ich Ihnen Meldungen schicken? | Das geht ganz
einfach. Am Ende jeder Liste finden Sie ein
Kontaktformular "Neuigkeiten melden". Geben Sie
dort Ihre Meldung ab, und nach Überprüfung wird die
Meldung dann in die jeweilige Liste verarbeitet. |
Wie kann ich Ihnen Fotos schicken? Was ist dabei zu beachten? | Fotos
können Sie an die Mailadresse tram-info<at>gmx.net schicken.
Ersetzen Sie das <at> durch ein @ . Beachten Sie dabei bitte
folgendes: 1. Vorhandene Fotos werden derzeit nicht ersetzt (s.o.), es sei denn der Urheber des Bildes wünscht dieses. 2. Das Fahrzeug sollte ganz auf dem Foto zu erkennen sein und nicht von Fußgängern, Zäunen, Verkehrsschildern etc. verdeckt werden. 3. Bevor das erste Foto von Ihnen online geht, benötigen wir von Ihnen noch eine kleine Erklärung per Mail, das Sie als Urheber mit der Veröffentlichung der Fotos in tram-info einverstanden sind. Die Rechte bleiben selbstverständlich bei Ihnen, es wird lediglich der Schriftzug tram-info.de eingefügt. 4. Die Fotos sollten im JPG-Format vorliegen. Die Größe spielt keine große Rolle, da wir die Fotos für den Web-Speicherplatz verkleinern. Fotos bis max. 1600*1200 Pixelgröße wären aber ideal für unser Mail-Postfach. 5. Sie helfen uns sehr, wenn Sie Fotos mehrerer Betriebe auf einzelne Mails verteilen, Betrieb für Betrieb. Vielen Dank! |
Wie werde ich Redakteur oder Mitglied der AG tram-info? | Wenn
Sie Redakteur einer Liste werden wollen (siehe z.B. Liste Augsburg oder
Chemnitz), übernehmen Sie die Verantwortung über diese Liste. Das
bedeutet, Sie müssen die eingehenden Meldungen selbstständig überprüfen
und sind Ansprechpartner in dem Bereich für das Team und für die Leser.
Auch die Pflege der Liste gehört dazu, sie benötigen also ein Programm
wie z.B. MS Excel oder Open Office, um Tabellen darstellen zu können.
Der Upload der Liste geschieht weiterhin über das Team, d.h. die
Updates werden per Mail an den zuständigen Uploader geschickt. Eine
Vergütung können wir Ihnen nicht bieten, wie oben beschrieben arbeiten
wir in unserer Freizeit aus Spaß am Hobby an den Seiten. Wohl aber
können wir Ihnen dann Vergünstigungen bei Team-Treffen oder bei der
Bergischen Museumsbahn in Wuppertal anbieten. |
Warum kann man die Fotos bzw. den Inhalt der Listen nicht speichern? | Wir
haben für die Datensammlung einen großen Teil unserer
Freizeit investiert. Zudem wünschen viele unserer Foto-Autoren
nicht, das Ihre Bilder außerhalb unserer Seiten noch auf
anderen Seiten landen. Ausnahmen bestätigen die Regel -
wenn jemand Interesse an einen Foto hat, leiten wir diese
Anfrage an den jeweiligen Autor weiter. |
Darf ich in Foren oder auf anderen Internet-Seiten auf Ihre Listen bzw. Fotos verlinken? | Ja, die
Verlinkung ist erlaubt, es wäre aber sehr nett von Ihnen,
wenn Sie uns einen Hinweis darauf geben. Nicht erlaubt
ist die Einbindung von Fotos etc., da dieses unseren
Internet-Traffic kostet. |
Wie trägt sich die AG tram-info? | Garnicht.
Die geringen monatlichen Kosten werden vom Gründer des
Projektes getragen. Der Rest finanziert sich durch
Werbeeinnahmen, Untervermietungen, Fotoverkäufen des
Gründers. |
Warum besitzt die Liste "Gera" kein eigenes Logo? | Der
Verkehrsbetrieb in Gera hat als einziger in Deutschland
uns keine Genehmigung dafür erteilt. |
Warum hören die Listen der ausgemusterten Fahrzeuge im Zeitraum der 90er Jahre auf? | Unsere
erste Recherche beschränkt sich zunächst auf die
jüngst ausgemusterten Fahrzeuge seit 1994. Zu einem
späteren Zeitpunkt sind die Erweiterungen geplant. |
Warum sehen einige Listen anders aus als andere? | Manche neueren
Seiten haben ein anderes Design mit Wagenzeichnungen,
Summenanzahl der Fahrzeuge etc. Eine Ausweitung auf die
anderen Seiten ist vorgesehen, passiert aber nur nach und
nach. |
Wird es auch ausländische Listen geben? | Ist
geplant. Zunächst sollen aber die deutschen
Wagenparklisten inkl. der stillgelegten Betriebe
vervollständigt werden. Gegenwärtig wird mit "Basel" die erste ausländische Liste projektiert. |
Warum sind manche Listen nicht nach Wagen-Nummern sortiert? | In
allen Listen befindet sich bereits ein Sortierungs-Hinweis. Im
Regelfall möchten wir als allererstes die ältesten Fahrzeuge melden,
und dann danach die neueren. In der Listen der ausgemusterten Fahrzeuge
ist es umgekehrt, oben die jüngst ausgemusterte Wagenreihe, unten dann
die ältesten Fahrzeuge. Zu einem späteren Zeitpunkt ist eine
"Umschalt-Möglichkeit" geplant, um die Listen nach Ihren Wünschen
anzeigen zu lassen. |
Warum fehlen in den Listen die Arbeitsbeiwagen bzw. Loren? | Die
Aufnahme dieser Betriebsfahrzeuge war zunächst nicht
vorgesehen, da nicht überall verlässliche Daten
vorlagen. Es wird aber nachgeholt. |
Haben Sie auch Listen über die Busse? | Nein, dafür sind
andere Kollegen wie z.B. stadtbus.de zuständig. Wir
beschränken uns auf Schienenverkehr mit Straßenbahnen,
Stadtbahnen und U-Bahnen. |
Wie definieren Sie "LED-Anzeigen"? | Damit
meinen wir jene neumodischen LED-Anzeigen, die z.B. beim Fotografieren
für einen unangenehmen Effekt sorgen (Anzeige erscheint gestückelt
wegen der Taktung). Nicht als "LED-Anzeigen" deklarieren wir die
älteren Geräte mit Plot-Technik oder die hinterleuchtet sind. Mit dem
Update vom 25.4.2015 wurde der Begriff "Matrixanzeigen" durch
"LED-Anzeigen" ersetzt. |
Warum werden mit Video überwachte Fahrzeuge nicht in den Listen als solche gekennzeichnet? | Viele
Verkehrsbetriebe, mit denen wir zusammenarbeiten,
wünschen diese Angabe nicht, daher haben wir beschlossen,
im Augenblick bei allen Betrieben auf diese Angabe zu
verzichten. Über kurz oder lang wird jedes im
Linienverkehr verkehrende Fahrzeug Videoüberwachung
haben. |
Ich habe Ihnen eine E-Mail gesendet. Warum habe ich noch keine Antwort von Ihnen? | Wie
oben schon erwähnt, arbeiten wir nur in unserer Freizeit an unseren
Seiten. Priorität haben dabei zunächst die Pflege der bestehenden
Seiten und Listen, dann gibt es noch einige neue Projekte, das
Archivieren unserer Fotos und Daten und dann gibt es noch die E-Mails.
Ehrlich gesagt sind wir keine großen Schreiberlinge, viele Fragen
beantworten sich beim Blick auf unsere Listen und in diese FAQ
eigentlich von selbst. Daher kann unsere Antwort, je nach dem von Ihnen
gewählten Thema, Frage oder Angebot schonmal etwas dauern. Dieses in
einem Zeitraum von 2 Stunden bis hin zu 12 Monaten. Wir geloben Abhilfe
- wenn sich weitere, freiwillige Mitarbeiter (siehe oben) finden. |
Wie definieren Sie "Anderthalbrichtungswagen" (z.B. 4xGlTw1½R) ? | Wir versuchen uns da an die Vorgaben des Verkehrsbetriebes zu halten. Es ist schwierig, es einheitlich zu sehen. Nach unserer Definition sind Anderthalbrichtungswagen Fahrzeuge mit 2 Fahrerständen, aber nur mit Türen auf einer Seite. Aktuelle Beispiele sind in Gotha die Fahrzeuge 316 und 317, die als Pendelwagen auf der Linie 6 eingesetzt werden. Weitere Beispiele sind z.B. Standard-Gelenkwagen in Duisburg und Würzburg, die faktisch Einrichtungswagen sind, aber Nottüren auf der linken Seite haben, und mit dessen Heckfahrerstand auch normale Fahrten (außer Rangierfahrten) gemacht werden können. Weniger zu dieser Definition zählen wir die Heck-an-Heck gekuppelten Züge z.B. in Bielefeld oder Halle (Saale). Dieses sind eigentlich Einrichtungswagen mit Türen auf beiden Seiten, aber nur einem Fahrerstand. In der Regel verkehren die Fahrzeuge Heck-an-Heck gekuppelt mit gleichartigen Fahrzeugen aus der Fahrzeuggattung, sodaß wir (und meist auch der Verkehrsbetrieb) diese Fahrzeuge als Zweirichtungswagen kennzeichnen. Bei einem Solo-Einsatz wären die Wagen nur als Einrichtungswagen einsetzbar. Wir versuchen, bei dieser Wagengattung es gesondert in der Überschrift zu beschreiben. |
Soviel zu den FAQ. Sollten Sie noch Fragen oder Ergänzungen haben, zögern Sie nicht uns eine E-Mail zu schreiben.
11.2.2019