100 Jahre Straßenbahn in Nordhausen

Der Betrieb am 2.6.2000 / Enthüllung des Combinos / Straßenbahn-Nacht


Das Jubiläum startete am Freitag,den 2.6.2000. Nachdem der neue Combino-Tw 101 bereits einige Tage zuvor verhüllt mit einer Plane zwecks Fahrerschulung durch die Gegend fuhr, sollte an diesen Tag endlich das Geheimnis hinter der Plane für die Bewohner und Besucher gelüftet. Aber auch sonst gab es einige Highlights: Die Töpferstr. und der Kornmarkt wurden in Rahmen des Rolandfestes gesperrt,sodaß die Straßenbahnen auf den verbliebenen Ästen pendelte.

Bis um etwa 15 Uhr wurde noch nach normalen Linienplan gefahren, es bestanden so die SL1 (Bahnhof-Krankenhaus) und SL2 (Parkallee-NDH Ost). Um etwa 14 Uhr machten sich ab Betriebshof die Tw 23 und der Tw 101 auf dem Weg zum Rathaus, wo der Tw 101 feierlich enthüllt werden sollte. Die beiden Wagen fuhren allerdings vorher noch nach Nordhausen-Ost um dort zu wenden, da der Combino auf dem Gleis zum Bahnhof enthüllt werden sollte. Bereits am Morgen waren für die spätere Betriebsabwicklung Wagen zur Wendeschleife Krankenhaus umgesetzt worden.


Foto: Der verhüllte Combino-Tw 101 passiert auf dem Weg zu seiner Enthüllung die (H)Arnoldstr. Aufgenommen am 2.6.2000 (Best.-Nr:47-101-05)

Kurz nach 15.30 Uhr wurde der Straßenbahnbetrieb gebrochen. Auf dem Nordast pendelte die SL5 zwischen Krankenhaus und Nordhausen-Ost. Hier wurden nur Einrichtungs-GT4 ex Stuttgart eingesetzt. Auf dem Südast gab es die interesantere Betriebsführung. Eine SL2 pendelte von der Parkallee über den normalen Linienweg bis zum Abzweig Arnoldstr. Ab hier fuhr die Linie entgegen den Individualverkehr und bog scharf in Richtung Bahnhof ein. Ab dem Bahnhof ging es wiederrum bis zur Arnoldstr., wo der Gegenzug abgewartet werden mußte, da ab hier der Betrieb nur auf dem Gleis zum Kornmarkt stattfand. Die Fahrt endete für die Fahrgäste in einer prov. Haltestelle gegenüber dem Rathaus in der Rautenstr. Zurück ging es in Falschfahrt (zum Teil auf eigenen Bahnkörper) bis zur Arnoldstr, wo der normale Linienweg wieder erreicht wurde. Aufgrund dieser Betriebsführung konnten hier nur Zweirichtungs-GT4 ex Freiburg eingesetzt werden. Das wurde auch die nächsten 2 Tage beibehalten. Am Samstag und Sonntag pendelte auf dem freien Gleis in der Rautenstr. der Tw 94 (ex Freiburg) als Fahrschulwagen für jedermann.


Foto: Tw 93 als SL2 in Falschfahrt in der (H)Arnoldstr. Auf dem anderen Gleis pendelte von hier bis zum Rathaus der Tw 94 als Fahrschulwagen, ebenfalls als Falschfahrt. (Best-Nr.47-93-04)

Der Abschnitt zw. Rathaus und Stolberger Str. blieb damit straßenbahnlos, auch einen Ersatzverkehr gab es nicht, sodaß man etwa 5 Minuten zu Fuß laufen mußte. Um 16 Uhr wurde der Tw 23 und der verhüllte Combino-Tw 101 in der (H)Kornmarkt Rtg.Bahnhof aufgestellt. Kurz nach 16 Uhr postierte sich vor den beiden Triebwagen eine Schützengruppe, die mit Salutschüssen das Jubiläum einleitete. Langsam setzte sich dann der Tw 23 hinter der Schützengruppe in Bewegung und stoppte wieder am Rathaus vor der Festbühne, wo Reden abgehalten wurden. Nachdem Tw 23 wieder Richtung Betriebshof abgefahren war, fuhr Tw 101 zum Rathaus vor. Hier wurde der Wagen dann unter großen Beifall enthüllt. Leider konnten aufgrund der Menschenmenge keine vernünftigen Fotos gemacht werden. Der Combino-Tw fuhr anschließend zum Betriebshof und ab dort wenige Male zur Parkallee. Im Betriebshof selbst liefen bereits die Vorbereitungen auf den Samstag auf Hochtouren. In der Nordhäuser Innenstadt lief inszwischen das Rolandsfest auf Hochtouren. Im Haltestellenbereich Kornmarkt konnten starke Menschen in 2 Gruppen 2 Straßenbahnen ziehen.

Ein weiteres Highlight des Tages war die Straßenbahn-Nacht. Gegen 18 Uhr wurde der Straßenbahnbetrieb eingestellt. Fortan verkehrte eine SL3, welche von der Parkallee kommend zuerst zum Bahnhof fuhr und dann über Kornmarkt zum Krankenhaus. Zurück ging es auf gleicher Route, allerdings bog man an der Arnoldstr. direkt zur Parkallee ab, man fuhr also nicht zum Bahnhof. Unterwegs wurden verschiedene Gaststätten angesteuert, wo verschiedene Bands auftraten und Veranstaltungen geboten wurden. Die Straßenbahn verband den Bahnhof (ebenfalls Veranstaltungsort mit viel lauter Musik) mit dem Rolandsfest am Kornmarkt und den verschiedensten Kneipen im 15 Minuten-Takt. Also ein richtiger Shuttle, wobei auch nur ein einmaliger Fahrpreis gezahlt werden mußte, der gleichzeitig freien Eintritt in alle Veranstaltungen gewährte.

Foto: In den frühen Abendstunden des 2.6.2000 betätigt sich Tw 40 als Party-Expreß. Aufgenommen am Abzw.Arnoldstraße in Fahrtrichtung Bahnhof. (Bestell-Nr.:47-40-02)

Zum Einsatz kamen zunächst der BOGESTRA-Tw 96, der Tw 40 sowie zwei GT4 (einer davon Nr.81). Die beiden Zweiachser genügten schon bald nicht mehr und wurden recht bald (nach 20 Uhr) gegen GT4 ausgetauscht. Allerdings hätte man die GT4 auch locker in Doppeltraktion einsetzen können, dieses ist allerdings nicht mehr möglich, da die Kupplungen abgebaut sind und zudem nun die technischen Möglichkeiten fehlen. Die Bahnen waren so überfüllt, daß einige Fahrgäste gar an den Haltestellen verbleiben mußten. Einen solchen Ansturm hatte die Nordhäuser Straßenbahn noch nie gehabt. In den späteren Abendstunden gesellte sich Combino-Tw 101 noch auf die Party-Linie dazu. Insbesondere im Bereich des Kornmarktes hatte die Straßenbahn Mühe, sich durch die Menschenmassen einen Weg zu bahnen. Um Mitternacht gab es noch eine Licht und Lasershow am Rathaus, in deren Hauptrolle das Jubiläum stand. Der Straßenbahnbetrieb endete um 4 Uhr nachts.



Update: 28.10.2000
Verfasser: B.Esser,Hagen

Zurück zur tram-info Homepage

an den Webmaster

an den Verfasser

Zum tram-info- Forum

Zurück zur vorigen Seite