Straßenbahner - Latein .... kurz erklärt


Wir Straßenbahnfans gebrauchen ja meistens Abkürzungen, um mit wenigen Zeichen einen Wagen oder eine Eigenschaft zu bezeichnen. Neulinge im Hobby oder auch der Rest der weltumspannenden Internet-Gemeinde wissen jedoch mit unseren Zeichen kaum was anzufangen. Um diesen Mißstand einen Ende zu bereiten, haben wir hier die wichtigsten Abkürzungen aufgeführt:

T2 = zweiachsiger Triebwagen
B2 = zweiachsiger Beiwagen
T4 = vierachsiger Triebwagen
B4 = vierachsiger Beiwagen
GT4 = vierachsiger Gelenktriebwagen
GB4 = vierachsiger Gelenkbeiwagen
GT6 = sechsachsiger Gelenktriebwagen
GB6 = sechsachsiger Gelenkbeiwagen
GT8 = achtachsiger Gelenktriebwagen
GT12 = zwölfachsiger Gelenktriebwagen

ESW = Einheitsstraßenbahnwagen
KSW = Kriegsstraßenbahnwagen
Afb = Aufbauwagen
Grw = Großraumwagen
Gl / GT= Gelenkwagen
Nfl = Niederflurwagen
M = Meterspur / N = Normalspur
C = Choppersteuerung / D = Drehstromantrieb / S = Schützensteuerung
DUEWAG = Düsseldorfer Waggonfabrik AG

2x usw = die Zahl vor dem "x" gibt die Achszahl
Tw = Triebwagen ; Bw = Beiwagen ; Sw = Steuerwagen
KOM = Kraftomnibus
ER = Einrichtungswagen (nur ein Fahrerstand, Türen nur auf einer Seite)
ZR = Zweirichtungswagen (zwei Fahrerstände, Türen auf beiden Seiten)
kW = Motorleistung

GR = Ganzreklame (in den Listen auch "VW" für Vollreklame gebräuchlich)
TG = Teil-Ganzreklame (bis zu den Fenstern)
SW = Seitenwandreklame (in den Listen gebräuchlich)

a = ausgemustert / verschrottet
KV = Kriegsverlust

Anmerkung: Bei verschiedenen Betrieben und in anderen Ländern gibt es andere Typenbezeichnungen. Bsp.: In München wird ein Dreiachsiger Triebwagen nicht T3, sondern M-Wagen bezeichnet (was aber hier widerrum nichts mit Meterspur zu tun hat!).


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