Wir Straßenbahnfans gebrauchen ja meistens Abkürzungen, um mit wenigen Zeichen einen Wagen oder eine Eigenschaft zu bezeichnen. Neulinge im Hobby oder auch der Rest der weltumspannenden Internet-Gemeinde wissen jedoch mit unseren Zeichen kaum was anzufangen. Um diesen Mißstand einen Ende zu bereiten, haben wir hier die wichtigsten Abkürzungen aufgeführt:
T2 =
zweiachsiger Triebwagen
B2 = zweiachsiger Beiwagen
T4 = vierachsiger Triebwagen
B4 = vierachsiger Beiwagen
GT4 = vierachsiger Gelenktriebwagen
GB4 = vierachsiger Gelenkbeiwagen
GT6 = sechsachsiger Gelenktriebwagen
GB6 = sechsachsiger Gelenkbeiwagen
GT8 = achtachsiger Gelenktriebwagen
GT12 = zwölfachsiger Gelenktriebwagen
ESW =
Einheitsstraßenbahnwagen
KSW = Kriegsstraßenbahnwagen
Afb = Aufbauwagen
Grw = Großraumwagen
Gl / GT= Gelenkwagen
Nfl = Niederflurwagen
M = Meterspur / N = Normalspur
C = Choppersteuerung / D = Drehstromantrieb / S = Schützensteuerung
DUEWAG = Düsseldorfer Waggonfabrik AG
2x usw = die
Zahl vor dem "x" gibt die Achszahl
Tw = Triebwagen ; Bw = Beiwagen ; Sw = Steuerwagen
KOM = Kraftomnibus
ER = Einrichtungswagen (nur ein Fahrerstand, Türen nur auf einer
Seite)
ZR = Zweirichtungswagen (zwei Fahrerstände, Türen auf beiden
Seiten)
kW = Motorleistung
GR = Ganzreklame (in den Listen auch "VW" für
Vollreklame gebräuchlich)
TG = Teil-Ganzreklame (bis zu den Fenstern)
SW = Seitenwandreklame (in den Listen gebräuchlich)
a = ausgemustert / verschrottet
KV = Kriegsverlust
Anmerkung: Bei verschiedenen Betrieben und in anderen Ländern gibt es andere Typenbezeichnungen. Bsp.: In München wird ein Dreiachsiger Triebwagen nicht T3, sondern M-Wagen bezeichnet (was aber hier widerrum nichts mit Meterspur zu tun hat!).
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